Über mich

Wer bin ich?

Das ist eine gute und berechtigte Frage.

Mein Name ich Hubert Kuhla und bin nebenberuflicher Dozent für viele Themen. Ich unterrichte seit vielen Jahren unter anderem die Industriemeister Elektrotechnik (HQ). Des Weiteren steht zum Beispiel die Ausbildung von Technikern in Steuerungstechnik, Internettechnologie oder auch Systemadministration. Auch Studenten sind nicht vor mir sicher, da ich auch Kurse für Bachelor-Studenten in imperative und objektorientierte Programmierung gebe.

Ich bin auch Mitglied des Prüfungsausschusses Industriemeister Elektrotechnik bei der IHK Mittelfranken (Nürnberg). Auch ein Lehrbrief (Elektrotechnik) für einen großen Bildungsträger in diesem Bereich habe ich verfasst.

Ursprünglich komme ich aus dem Handwerk und habe damals (gefühlt schon eine halbe Ewigkeit) eine Ausbildung als Elektriker gemacht. Ja, ich habe schon einen Schraubenzieher in der Hand gehabt 😊. Anschließend habe ich das Abitur nachgeholt und Elektrotechnik (Nachrichtentechnik) studiert.

Nach dem Studium war ich lange in der Entwicklung einer sehr großen Firma mit dem S. Hier habe ich unter anderem bei der Entwicklung von kommunikationsfähigen Motorstartern der Systeme ET200S / ET200PRO und ET200SP (SIMATIC) mitgearbeitet. Anschließend war ich viele Jahre in der Softwareentwicklung von Schienenfahrzeugen tätig. In den letzten Jahren habe ich mich mit Test und Lean/Agilität beschäftigt. Aktuell bin ich agil / lean Coach bei der Firma Datev eG. Du darfst mich gerne auch auf XING und LinkedIn besuchen.

Warum habe ich diese Website erstellt bzw. warum arbeite ich an dieser?

Ich möchte einfach mein Wissen an dich weitergeben und hoffe, dass ich dir weiterhelfen kann. Aber nicht nur für deine bevorstehenden Prüfung zum Industriemeister Elektrotechnik soll diese Seite da sein. Ich möchte auch mit dir zusammen das Thema Industrie 4.0 hier behandeln und hoffe auf dein Feedback und deiner Erfahrung.

Ich freue mich, dass du dich auf meine Seite verlaufen hast und dass du viel Spaß hier hast.

In diesem Sinne,

dein Unterstützer

Hubert